26.09.2018

Internet-Relaunch - Hell, freundlich und mobil - der neue Internetauftritt der WKK

Die Westküstenkliniken nehmen mit ihrer neuen Internetseite zwei Hauptzielgruppen in den Blick. Neben Patienten und deren Angehörige wollen die Kliniken vor allem Bewerber ansprechen. Daher hat die Seite eine eigene Themenwelt, die Fragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Karriere in den Westküstenkliniken beantwortet.

„Bei der Gewinnung von Fachkräften spielt ein guter Internetauftritt eine entscheidende Rolle. Daher haben wir dem Bereich Karriere viel Raum auf der neuen Seite gegeben“, erklärt Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre.

Weitere Themenwelten haben die Westküstenkliniken für das Integrierte Versorgungszentrum, die Pflege und das Geburtszentrum eingerichtet. Die beiden letztgenannten Themenwelten haben mit www.wkk-pflege.de und www.westkuestenkinder.de auch eigene Internetadressen.

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Mobilfähigkeit der neuen Seite. Anders als bisher können alle Nutzer von Smartphone oder Tablet-PC die WKK-Seite ohne Probleme aufrufen und einfach die Menüpunkt unter den Hauptrubriken „Medizin & Pflege“, „Patienten & Besucher“, „Ihr Arbeitgeber WKK“, „Zuweiser & Partner“ und „Wir über uns“ aufrufen. Eine Suchmaschine sowie ein Farbkonzept erleichtern die gezielte Navigation. Bilder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Haus sorgen für eine gute Wiedererkennung und Identifikation.

Zu der Mobilfähigkeit der Seite gehört aber auch eine Komprimierung der Inhalte. Denn wer mobil surft, hat meist wenig Zeit. So sind viele frühere Webseiten der Kliniken, wie die des Bildungszentrums, des WKK Vitalis oder der MVZ in der neuen Seite aufgegangen. Sie behalten jedoch ihre bekannten Internetadressen.

Begleitet wurden die Westküstenkliniken bei der Umsetzung des Projekts von der Flensburger Agentur „Hoch 2“.

„Dass wir in weniger als einem halben Jahr die neue Website erstellen konnten, ist nicht nur der reibungslosen Zusammenarbeit mit der Agentur sondern auch den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die an dem Projekt mitgearbeitet haben – und sei es nur, dass sie sich haben fotografieren lassen. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Westküstenkliniken jetzt auch im Internet so wahrgenommen werden, wie sie sind: hell, freundlich und modern“, lobt Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre.