09.04.2019

Open-Ei-Festival - 2550 Euro zu Gunsten des Bunten Kreises

Das Open-Ei-Festival in Witzwort war wieder ein voller Erfolg – auch für den Bunten Kreis Nord. Insgesamt 2550 Euro blieben von dem Festival und der Weihnachtshaus-Aktion unter dem Strich für die Unterstützung von Familien mit zu früh geborenen oder schwerkranken Kindern übrig.

Dr. Thorsten Wygold war schwer beeindruckt, als er den Scheck über 2550 Euro überreicht bekam. „Das ist kein selbstverständlicher Betrag. Herzlichen Dank!“, sagte der Chefarzt der Kinderklinik an den Westküstenkliniken in Heide an die Initiatoren des Witzwort Open-Ei und des Weihnachtshauses.

Das Witzwort Open-Ei ist ein familiäres Festival, das sich unter anderem die Unterstützung der Jugendarbeit auf Eiderstedt und sozialer Einrichtungen in der Region zum Ziel gesetzt hat. Der Erlös des zehnten Festivals im vergangenen August floss daher dieses Mal nicht nur an Jugendprojekt in Witzwort und den umliegenden Gemeinden sondern auch an den Bunten Kreis Nord. Gemeinsam mit einer Spende aus dem „Weihnachtshaus“ kamen auf diese Weise 2550 Euro zu Gunsten frühgeborener und schwerkranker Kinder zusammen.

Das Weihnachtshaus ist ein Projekt der Familie Müller, die ihr Haus in der Adventszeit schmückt und aus dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung mittlerweile ein Event gemacht hat, zu denen zahlreiche Menschen kommen. Beim jüngsten „Anleuchten“ ließen die Müllers die Spendendose ebenfalls zu Gunsten des Bunten Kreises herumgehen und sammelten 850 Euro ein, die in den Gesamtbetrag mit einflossen.

Dr. Thorsten Wygold, der selber mit seiner Familie das Open Ei-Festival im vergangenen Sommer besucht hatte, lobte die Initiatoren bei der jetzt stattgefundenen Spendenübergabe für die tolle Atmosphäre und das abwechslungsreiche Programm der Veranstaltung.

Er ließ es sich zudem nicht nehmen, die Witzworter durch seine Kinderklinik zu führen und sie über das nächste Projekt der Klinik - der Einrichtung eines Snoezel-Raums zu informieren. Der soll Ende des Jahres fertig sein und vollständig aus Spenden finanziert werden.

Heidi Meves (l.) vom Witzwort Open Ei sowie Kai Müller (r.) mit Tochter Mayte (2.v.l.), Pflegesohn Marlon, Sohn Paul und Tochter vom „Weihnachtshaus“ übergaben gemeinsam mit dem Duo Vilou die Spende an den Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Thorsten Wygold.