22.11.2018

Aktionstag - Durchblick per Hightech – Infos zum MTRA-Beruf in der Dr. Gillmeister-Schule

Was machen Medizinisch Technische Radiologieassistenten und wie werden sie ausgebildet? Diese Fragen rund um den MTRA-Beruf beantworten Lehrer und Schüler der Dr.-Gillmeister-Schule im Rahmen eines Aktionstages am kommenden Dienstag, 27. November, von 17 bis 19 Uhr, im Berufsbildungszentrum der Westküstenkliniken in Heide.

Medizinisch Technische Radiologieassistenten (MTRA) sind für die Diagnose und Therapie von Krankheiten unerlässlich. Sie können von außen Unsichtbares sichtbar machen. Mithilfe von Hightech-Ausrüstung wie digitalen Röntgengeräten oder Magnetresonanztomografen erstellen sie Bilder vom menschlichen Körper. Die machen es Radiologinnen und Radiologen sowie anderen Fachärzten möglich, Krankheiten richtig zu diagnostizieren und zu therapieren.

Neben Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern sind in diesem Beruf Teamgeist und Einfühlungsvermögen gefragt, denn MTRA arbeiten eng mit Menschen zusammen. Dazu gehört das offene Ohr für Patienten genauso wie die enge Vernetzung mit Kolleginnen anderer Fachbereiche. Die Einsatzorte von MTRA sind sehr vielfältig. Sie arbeiten in radiologischen Kliniken und Praxen. Inhaltlich reicht das Spektrum von der medizinischen Bildgebung bis hin zu einer wichtigen Rolle bei der Therapie durch interventionelle Radiologie, Nuklearmedizin und Tumorbestrahlung.

Die Berufsaussichten für MTRA sind gut. Momentan sind sie auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und können in der Regel sofort nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung in den Beruf starten.

Wer sich selber ein Bild von dem Beruf machen möchte, der hat dazu am kommenden Dienstag, 27. November, von 17 bis 19 Uhr in der Dr.-Gillmeister-Schule am Berufsbildungszentrum der Westküstenkliniken in Heide die Gelegenheit. Gemeinsam mit dem Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V. (DVTA), der Vereinigung Medizinisch-Technischer Berufe in der DRG (VTMB) und der Deutschen Röntgengesellschaft lädt die Dr.-Gillmeister-Schule zu einem Informationstag ein.

Auf dem Informationstag können die Besucher sich mit Lehrern, Schülern, MTRA-Fachkräften und Radiologen über den Beruf austauschen und live erleben, wie Röntgenbilder entstehen sowie Computer- und Magnetresonanztomografen funktionieren.

Die Teilnahme an dem Aktionstag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.