17.12.2014

Auch in der Praxis: Gemeinsam geht's besser

Heide - Der Trend zu Gemeinschaftspraxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) setzt sich auch in Dithmarschen fort. Jüngstes Beispiel: der Eintritt der Frauenärzte Beate Voigt und Dr. Johannes Schwarz in das MVZ Heide, das damit jetzt auch über eine gynäkologische Praxis verfügt. „Im kollegialen Austausch können wir einander ergänzen und uns bei schwierigen Fällen auch beraten. Außerdem können wir uns im MVZ mehr auf unsere eigentliche Arbeit, nämlich die Behandlung der Patientinnen, konzentrieren", erläutert Dr. Schwarz.

Für Beate Voigt ist die Arbeit in einer Praxis zwar kein Neuland, da sie zuvor bereits Vertretungen übernommen hat, jedoch ist der Wechsel von der Frauenklinik des Westküstenklinikums ins MVZ für sie ein folgerichtiger Schritt. „Die Arbeit im ambulanten Bereich hat mir immer schon viel Spaß gemacht. Daher ist mir der Wechsel von der Klinik in die Praxis auch nicht schwer gefallen", berichtet die Fachärztin, die die Nachfolge des Heider Gynäkologen Christian Tharra angetreten hat.

Ein weiterer Meilenstein steht den beiden Frauenärzten, die zurzeit noch in den Räumen von Dr. Schwarz arbeiten, im kommenden Sommer ins Haus. Dann wird das gesamte Team in das noch im Bau befindliche Ärztehaus neben dem Westküstenklinikum ziehen. „Wir freuen uns auf den Umzug, unter anderem weil dort die Räumlichkeiten deutlich großzügiger gestaltet sind und wir viel Platz für die Behandlung unserer Patientinnen haben", erklärt Dr. Schwarz. Einen „Leerlauf" werde es jedoch in der Umzugsphase nicht geben. Die Praxis ist fast das ganze Jahr über besetzt, da die Ärzte ihre Urlaubspläne miteinander abstimmen und sich gegenseitig vertreten.

Die Vorteile der Arbeit als angestellte Ärzte in einem Medizinischen Versorgungszentrum liegen vor allem in den Synergieeffekten. Die übergeordnete WestDoc GmbH, eine Tochtergesellschaft des Westküstenklinikums, an der auch die Ärztegenossenschaft Nord beteiligt ist, nimmt den Ärzten so viel Bürokratie wie möglich ab. Dort werden die an stehenden Aufgaben wie zum Beispiel Telefonanlagen, PC-Netze, Medizintechnik und Qualitätsmanagement zentral erledigt.

Die Lebenswege der beiden Ärzte sind hingegen sehr unterschiedlich. Beate Voigt (49) wuchs in der Nähe von Eutin auf und studierte in Lübeck, bevor sie als Assistenzärztin in Grevesmühlen und Braunschweig tätig war. 1994 wechselte sie ins Westküstenklinikum und im November dieses Jahres in das MVZ.

Dr. Johannes Schwarz (61) verbrachte seine Jugend in Sachsen-Anhalt und studierte in Magdeburg. 1989 arbeitete er kurze Zeit im Allgemeinen Krankenhaus Hamburg-Wandsbek, bevor er ins WKK nach Heide wechselte. 1994 ließ er sich in Weddingstedt nieder, verlegte die Praxis aber 2004 in die Kreisstadt. Im Oktober 2014 brachte er die Praxis in das MVZ Heide ein.

WestDoc und MVZ Heide
Die WestDoc GmbH, Tochtergesellschaft des Westküstenklinikums, an der die Ärztegenossenschaft Nord eG (ÄGN) mit 49 Prozent beteiligt ist, unterhält im Kreis Dithmarschen drei Medizinische Versorgungszentren: 1. das MVZ Heide mit der Zweigstelle in Itzehoe, 2. das MVZ Heide-Mitte und 3. das MVZ Brunsbüttel mit der Zweigstelle Marne. Im MVZ Heide sind sechs unterschiedliche Fachrichtungen vertreten: Neurochirurgie (auch in der Zweigstelle Itzehoe), Neurologie, Orthopädie, Nuklearmedizin, Innere Medizin/Kardiologie sowie die Gynäkologie mit Beate Voigt und Dr. Johannes Schwarz. Die Organisation der MVZ liegt in den Händen der WKK-Abteilung „Ambulante Leistungsentwicklung".

Seit November gemeinsam im Medizinischen Versorgungszentrum Heide: die Fachärzte für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Johannes Schwarz und Beate Voigt. (Foto: WKK)