Patienten & Besucher

Wertvolle Unterstützung

Fördervereine des WKK

Die Finanzierung unseres Klinikums obliegt dem Land Schleswig-Holstein, den Krankenkassen und dem Kreis Dithmarschen. So sind sämtliche unbedingt notwendigen Investitions-, Sach- und Personalkosten abgedeckt. Doch ein Krankenhaus lebt auch von den Dingen, die von den Kostenträgern nicht finanziert werden, unseren Patientinnen und Patienten sowie ihren Angehörigen den Aufenthalt bei uns angenehmer machen.

Daher sind wir dankbar, dass sich Bürgerinnen und Bürger an beiden Standorten des Westküstenklinikums in Fördervereinen zusammengeschlossen haben, um unsere Arbeit zu unterstützen. Mit ihrer Hilfe wurden in den vergangenen Jahren viele Projekte ins Leben gerufen, die den Patienten unmittelbar zugutekommen. Im Gegenzug werden die Vereinsmitglieder natürlich stets über die Entwicklung in unseren Krankenhäusern auf dem Laufenden gehalten und auf speziellen Vortrags- und Besichtigungsveranstaltungen informiert.

Da die Vorstände ehrenamtlich arbeiten und somit keine Verwaltungskosten entstehen, kommen die Mitgliedsbeiträge und Spenden ungeschmälert der Unterstützung der jeweiligen Klinik zugute. Die Vereine sind als gemeinnützig anerkannt worden; daher können Beiträge und Spenden steuerlich geltend gemacht werden.