17.12.2013

Bildungszentrum dreifach zertifiziert

Heide  - Die Qualität der Ausbildungsgänge am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen in Heide ist durch drei Zertifikate der renommierten Hanseatischen Zertifizierungsagentur (HZA) bescheinigt worden. Das Verfahren das zu diesem "Gütesiegel" führt, ist jedoch kein Selbstzweck. "Nach 17 Jahren Entwicklungszeit hatten wir das Bedürfnis nach Innenrevision und umfassender Reflexion unseres Handelns im Bildungszentrum. Wir wollten ein systematisches Qualitätsmanagement zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse einführen und damit einen Mehrwert für die Organisation schaffen." berichtet Angelika Nicol, Pädagogische Leiterin der Bildungseinrichtung am Westküstenklinikum Heide. Dabei habe immer die Frage im Mittelpunkt gestanden: "Was machen wir gut, was können wir besser, anders oder zusätzlich  machen?"

Bevor die Bescheinigungen verliehen werden konnten, wurden alle Arbeitsprozesse im Haus umfangreich dokumentiert. Das erforderte ein erhebliches Arbeitspensum, das neben den alltäglichen Aufgaben geleistet werden musste. Doch die Aufgabe hat sich nach Ansicht von Kerstin Löbkens, Kaufmännische Leiterin des BBG, gelohnt: "Mit Hilfe dieser Dokumentation können zum Beispiel neue Mitarbeiter noch strukturierter eingearbeitet werden. Außerdem werden die Kollegen in die Lage versetzt, sich anhand der Unterlagen in ein benachbartes Arbeitsgebiet einzufinden."

Die Zertifizierung ist jedoch nicht das Ende, sondern vielmehr der Anfang eines kontinuierlichen Prozesses. Zum Einen steht bereits in zwei Jahren wieder eine Rezertifizierung an, zum anderen gibt es immer wieder so genannte Audits, also interne und externe Überprüfungen, ob sich alle an die vereinbarten Richtlinien halten. "Wir möchten das Qualitätsmanagement nicht nur als Bescheinigung vorweisen können, sondern wir wollen es leben", erläutert Dr. Henrik Herrmann, Ärztlicher Leiter des BBG.

Im Mittelpunkt des Qualitätsmanagement stehen dabei Dokumentationsprozesse, die eine ständige Verbesserung der Arbeit nach sich ziehen soll. Das beinhaltet zum Beispiel den Umgang mit Beschwerden und Vorschlägen. Auch Neuerungen können auf diese Weise sofort in das System übernommen werden. Alle Prozesse sind für die Kollegen offen einsehbar; das gewährleistet ein Höchstmaß an Transparenz und damit auch an Effizienz.

Unter dem selbst gewählten Motto "Begleitung des lebenslangen individuellen Lernprozesses" sind die Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO Leitlinien zertifiziert worden, darunter eine spezielle Leitlinie für Lerndienstleistungen.

Das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen ist die zweitgrößte Bildungseinrichtung für nicht-ärztliche Berufe in Schleswig-Holstein und damit eines der größten seiner Art in Norddeutschland. Insgesamt werden 230 junge Menschen in der Pflegeschule oder in der Dr. Gillmeister-Schule (Medizinisch-Technischen Röntgenassistenten) ausgebildet. Hinzu kommen die Altenpflegeschule des DRK-Landesverbandes sowie die Rettungsdienst-Akademie der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein, die mit weiteren 220 Ausbildungsplätzen ebenfalls in den Räumen des BBG untergebracht sind. Zudem bietet das Bildungszentrum ein großes Fortbildungsprogramm für Fachpersonal im Gesundheitswesen und die Bevölkerung mit mehr als 700 Veranstaltungen im Jahr an. Das Bildungszentrum ist ein eigenständiger Dienstleister im Bildungswesen, profitiert aber von der engen Bindung zum Westküstenklinikum sowie anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens an der Westküste.

Freuen sich über die gelungene Zertifizierung (v. li.): Dr. Henrik Herrmann, Angelika Nicol und Kerstin Löbkens. (Foto: BBG)