10.12.2015

Ein Ernteball für den guten Zweck

„Vielen Dank für die tolle Aktion“, strahlt Heike Meyn, Mitarbeiterin der Sozialberatung des Bunten Kreises Nord, bei der Spendenübergabe. Die Spende in Höhe von 500 Euro wurde von Kirsten Hanßen und Katja Hackert vom gemeinnützigen Verein Kaiser-Wilhelm-Koog, im Westküstenklinikum Heide übergeben. 

Entstanden war die Spende auf dem Ernteball, den der gemeinnützigen Verein Kaiser-Wilhelm-Koog jährlich veranstaltet. „Über 70 Gäste kamen zu unserem Ernteball und das bei einer Einwohnerzahl von 300 Einwohnern“, erzählen die beiden Koogerinnen bei der Spendenübergabe. Auf dem Ernteball wurde im Laufe des Abends eine Erntekrone versteigert. Auf diese Weise kamen 225 Euro zusammen. Da die Spende zugunsten schwerst- und chronisch kranker Kinder an den Bunten Kreis Nord übergeben werden sollte, rundete der Bürgerwindpark Kaiser-Wilhelm-Koog die Summe spontan auf 500 Euro auf.  

Der Bunte Kreis Nord unterstützt Eltern chronisch kranker und schwerstkranker Kinder nach dem Aufenthalt im Krankenhaus. Die Einrichtung kümmert sich auch um die sozialmedizinische Nachsorge von Früh- und Risikogeborenen, die mit schweren Krankheiten zur Welt gekommen sind. „Für die Eltern ist es eine große Herausforderung, wenn sie mit ihrem Frühgeborenen oder ihrem schwerkranken Kind, teilweise noch mit medizinischen Geräten, nach Hause kommen“, erklärt Heike Meyn. „In dieser Situation sind wir dann vor Ort und geben den Eltern Hilfestellung“, so Meyn weiter.

Kurz vor Weihnachten im Westküstenklinikum Heide (v.l.): Kirsten Hanßen und Katja Hackert, beide vom gemeinnützigen Verein Kaiser-Wilhelm-Koog, und Heike Meyn, Mitarbeiterin der Sozialberatung des Bunten Kreises Nord. (Foto: WKK/Bornholt).