13.12.2016

Lagerungstücher für die Palliativstation Spendenübergabe mit den Organisatoren der Wattolümpiade

Die Organisatoren der Wattolümpiade, auch Wattikan genannt, haben einen Teil der Veranstaltungserlöse an die Palliativstation der Westküstenkliniken am Standort Brunsbüttel gespendet. Dirk Passarge, Präsident der Wattolümpiade e.V., übergab die Sachspende gemeinsam mit Petra Köster von der Krebsberatungsstelle der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. an Oberarzt Olaf Wulfen und Palliativschwester Yurtsever Hatice.

Da der Wattikan und insbesondere Petra Köster in engem Kontakt zum Team der Palliativstation stehen, war schnell etwas gefunden, das auf Station benötigt wird. „Uns ist wichtig zu spenden, wo auch wirklich etwas gebraucht wird“, erzählt Dirk Passarge bei der Spendenübergabe. Gespendet wurden Lagerungstücher, die zwischen den Patienten und das Bett gelegt werden, so dass der Patient gleitend bewegt werden kann und nicht gehoben werden muss. „Der Rücken der Palliativschwestern ist nicht mehr so beansprucht und für die Patienten ist diese Art von Transport auch schonender“, erläutert Oberarzt Wulfen den Zweck der Tücher. Durch den Einsatz geringerer Mengen Schmerzmittel werden die Patienten zusätzlich entlastet.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: <link https: www.facebook.com _blank externen link in neuem>Westküstenkliniken auf Facebook

Foto: Oberarzt Olaf Wulfen, Präsident der Wattolümpiade Dirk Passarge, Palliativschwester Yurtsever Hatice und Petra Köster von der Krebsberatungsstelle der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft. (Foto: WKK/Bornholt)