21.07.2023

Aufsichtsrat - Sven Voß leitet den WKK-Aufsichtsrat

Sven Voß ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Westküstenkliniken. In ihrer konstituierenden Sitzung wählten die Mitglieder des Kontrollgremiums den 44 Jahre alten CDU-Kreistagsabgeordneten an ihre Spitze. Stellvertreter sind Landrat Stefan Mohrdieck und Pflegedienstleiterin Brigitte Schäfer.

Sven Voß wurde 1979 in Heide geboren und lebt in Albersdorf. Der Christdemokrat arbeitet als Bilanzbuchhalter und Controller bei der SH Netz AG und saß bereits in den zurückliegenden fünf Jahren im Aufsichtsrat der Westküstenkliniken.

„Die Westküstenkliniken sind ein gut funktionierendes Krankenhaus. Unsere Aufgabe als Aufsichtsrat wird es sein, gemeinsam mit der Geschäftsführung die Zukunftsfähigkeit der Klinik zu erhalten und dazu auch die bestehenden Kooperationen mit Partnern in der Region auszubauen“, beschreibt der neue Aufsichtsratschef sein Hauptanliegen in den kommenden fünf Jahren.

Sven Voß löst den bisherigen Vorsitzenden Klaus-Jürgen Esch ab, der fünf Jahre lang an der Spitze des Aufsichtsrates stand und nicht erneut zur Wahl angetreten war.

Durch eine Regelung im Gesellschaftervertrag ist Herr Voß auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der Tochtergesellschaft WestMed GmbH.

Neben Herrn Esch sind auch Angelika Hansen und Peter Mohrfeldt aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Neue Mitglieder sind die Kreistagsabgeordneten Norbert Drengk (SPD), Kerstin Hansen (Grüne) und Birgit Kalder (CDU).

„Wir danken Herrn Esch, Frau Hansen und Herrn Mohrfeldt für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren und freuen uns gemeinsam mit Herrn Voß sowie den neuen und alten Mitgliedern des neuen Aufsichtsrates die Zukunft der Westküstenkliniken zu gestalten“, so die beiden Geschäftsführer der Westküstenkliniken Dr. Martin Blümke und Dr. Bernward Schröder.

Sven Voß ist der neue Vorsitzende des WKK-Aufsichtsrates.