06.10.2023

Generalisten schließen Ausbildung ab

Pflegefach-Schüler an den Westküstenkliniken beenden Ausbildung am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen unter ihrer neuen Berufsbezeichnung.

Der zweite Ausbildungskurs für Pflegefachkräfte am Heider Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (BBG) ist kürzlich mit guten Ergebnissen beendet worden. 23 Auszubildende bestanden das anspruchsvolle Examen und werden jetzt auf den Stationen und in den Funktionsbereichen der Westküstenkliniken in Heide und Brunsbüttel oder aber in anderen medizinischen Einrichtungen eingesetzt.

Die Ausbildung ist ehemals unter dem Namen Gesundheits- und Krankenpfleger*in bekannt. Es greifen inzwischen die Bestimmungen des Pflegeberufegesetzes vom 1. Januar 2020. Darin wurde die Ausbildung für Pflegefachkräfte grundlegend reformiert und die neue Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau/-mann“ geschaffen. Die Ausbildung für Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege wird unter dem Begriff zusammengeführt.

Die jungen Pflegeprofis, die jetzt zu ihren Kollegen stoßen, haben ihre Prüfungen unter der neuen Bezeichnung bestanden. Den Abschlussprüfungen vorausgegangen war eine dreijährige theoretische und praktische Ausbildung, die in den verschiedenen Fachbereichen der Westküstenkliniken Heide und Brunsbüttel, in der stationären Langzeitpflege und in verschiedenen ambulanten Einrichtungen erfolgte.

Folgende Pflegefachfrauen/-männer haben die Ausbildung erfolgreich und mit zum Teil hervorragenden Ergebnissen absolviert:

Lina Bähr, Nicole Böden, Benjamin Duppke, Lea Sophie Dombert, Cira-Lisann Feddersen, Melina Friedrichs, Michelle Haack, Angelo Iacona, Céline Laug, Katharina Lembke, Rik Mahnsen, Luisa Nagies, Sophie Nelles, Alexandra Nöhrnberg, Boluwatife Tessy Ojo, Charline Sander, Julian Schuhmann, Laura Sonnenfeld, Laura Träumer, Lina Trede, Vivienne Violet Vogel, Angelique Wandt, Taina Madelaine Westphal