09.05.2011

Informationen zum Thema „Ohnmacht“

Heide – Oft wird sie nicht gern thematisiert oder sogar bagatellisiert – dabei ist die Ohnmacht ein nur wenig beachtetes Volksleiden. Eine so genannte Synkope kann jeden Menschen treffen, besonders im höheren Lebensalter. Auf Initiative des Fördervereins widmet daher das Westküstenklinikum Brunsbüttel einen Vortragsabend dem Thema „Ohnmacht und Synkope“. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. Mai, um 18.30 Uhr im Konferenzraum des Krankenhauses, Del¬brückstraße 2, statt.

In seinem Vortrag erklärt Dr. Holger Käferlein, Leitender Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin, wie es zu einer Ohnmacht kommt, welche Ursachen es gibt, wie die Krankheit untersucht und behandelt wird. Darüber hinaus wird erläutert, wie ein modernes Synkopenmanagement im Westküstenklinikum eingeführt und erfolgreich umgesetzt wurde.

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.