15.05.2012

Infos für Schüler: Wie wird man MTRA?

Heide - Informationen rund um die Frage "Wie wird man MTRA?" stehen im Mittelpunkt eines Experimentiersamstages am 9. Juni in der Dr. Gillmeister-Schule am Westküstenklinikum Heide. Dabei erläutern Lehrer und Fachkräfte interessierten Schülerinnen und Schülern den Ausbildungsweg zum medizinisch-technischen Radiologieassistenten. Doch es bleibt nicht bei der "grauen Theorie": Wer Lust hat, darf auch mitmachen und selber Röntgenaufnahmen oder Szintigrafien anfertigen. Darüber hinaus lernen die Schüler ein MRT und ein CT kennen und erhalten die Gelegenheit, mit einer MTRA zu sprechen.

Der Experimentiersamstag beginnt um 8.30 Uhr und dauert bis 13.15 Uhr. Treffpunkt ist das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am WKK Heide. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt. Rechtzeitige Anmeldungen sind daher erforderlich. Sie werden unter der Telefonnummer 0481/785-2901 oder per Email unter <link>anicol@wkk-hei.de oder <link>ghinrichs@wkk-hei.de entgegen genommen.

Der Informationstag soll zwar in erster Linie eine echte Entscheidungshilfe bieten, ein wenig Spaß gehört jedoch auch zum Programm. Gezeigt wird zum Beispiel, wie menschliche Organe abgebildet werden, wie dabei das Bild eines "gläsernen Menschen" entsteht. Außerdem besichtigen Teilnehmer die radiologische Abteilung des Westküstenklinikums. Auch ein gemeinsamer Imbiss steht auf dem "Stundenplan".

Weitere Informationen über die Dr. Gillmeister-Schule sind im Internet unter der Adresse <link http: www.bildungszentrum-wkk.de>www.bildungszentrum-wkk.de zu finden. Dort gibt es auch Hinweise auf andere Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen.