15.10.2024

Mitgliederversammlung - Weiterentwicklung des IVZ Brunsbüttel im Mittelpunkt

Der Verein der Freunde und Förderer des Westküstenklinikums Brunsbüttel e.V. feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Der Geburtstag steht im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Vereins am Mittwoch, 23. Oktober, um 17 Uhr

Als einer der Gratulanten kommt der Medizinische Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke. Er wird einen Vortrag über die Weiterentwicklung des Klinikums als Integriertes Versorgungszentrum (IVZ) halten. 

Mit seinem Vortrag nimmt der Medizinische Geschäftsführer eines der Ziele der Förderer auf. Denn es war die Sorge um die Zukunft des Krankenhauses in der Schleusenstadt, die 2004 zur Gründung des Fördervereins geführt hatte. Dessen Mitglieder wollen den Fortbestand der Klinik wahren. Mittlerweile ist die Klinik in Brunsbüttel ein bundesweites Modell für die Sicherstellung einer leistungsfähigen Versorgung im ländlichen Raum geworden.  

Für mehr als 20 Millionen Euro ist die Einrichtung von 2014 an umgebaut und modernisiert worden. Seit 2019 arbeitet das Haus als Integriertes Versorgungszentrum und vereinigt unter einem Dach die Kompetenzen eines Krankenhauses und von niedergelassenen Ärzten.  In seinem Vortrag spricht Dr. Martin Blümke darüber, wie das IVZ Brunsbüttel damit schon jetzt die Grundideen der bundesweiten Krankenhausreform vorwegnimmt und sich unter den Rahmenbedingungen der  geplanten Reform weiterentwickeln kann und soll.

Neben dem Vortrag des Klinikgeschäftsführers wird der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Johannes Geisthövel, eine Bilanz der 20-jährigen Tätigkeit des Vereins ziehen. Insbesondere finanziell konnte der Verein viele Projekte in der Klinik unterstützten.  

Die Mitgliederversammlung ist öffentlich. Eine Teilnahme ist kostenlos. 

Der aktuelle Vorstand des Fördervereins Brunsbüttel

Der aktuelle Vorstand des Fördervereins Brunsbüttel.