Am vergangenen Freitagnachmittag wurden zwei Praxen in dem neuen Ärztehaus in der Esmarchstraße 51 - 53 durch den Kreispräsidenten Hans-Harald Böttger und Dr. Anke Lasserre, Geschäftsführerin der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, mit feierlichen Reden und rund 90 geladenen Gästen eingeweiht.
Stationäre und ambulante Patientenversorgung wächst zusammen
Die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) sind mit ihrer Heider Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie der Praxisgemeinschaft mit Frau Dr. Birker mit den Fachrichtungen Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie in neue Räumlichkeiten in das kliniknah gelegene Ärztehaus eingezogen. „Die Medizinischen Versorgungszentren sind ein zentraler Baustein, um ein weiteres Zusammenwachsen der stationären und ambulanten Patientenversorgung zu ermöglichen“, erklärte WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre in ihrer Rede anlässlich der Einweihungsfeier der neuen Praxen im Ärztehaus am WKK. „Durch die unmittelbare Nähe zum WKK können vielfältige Synergieeffekte genutzt werden“, so Dr. Lasserre weiter. Die Räume verfügen beispielweise über direkte EDV-Anbindungen zum Klinikum um einen schnellen Daten- und Bildtransfer zu ermöglichen. „Vor dem Hintergrund, dass bundesweit immer mehr niedergelassene Fachärzte eng mit den Kliniken in ihrer unmittelbaren Umgebung zusammenarbeiten wollen und daher ihre Kassenarztsitze verlegen oder verkaufen, ist dies eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft“, betonte Kreispräsident Hans-Harald Böttger.
Ärztehaus mit Angeboten für starke Patientennachfrage
„Durch die großzügig gestalteten Praxisräume können wir der starken Patientennachfrage besser entsprechen“, erklärte Dr. Johannes Schwarz, der zusammen mit Beate Voigt die Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Ärztehaus betreibt. „Ich freue mich, die Patienten in einem angenehmen Ambiente in gewohnt vertrauensvoller Atmosphäre zu behandeln“, sagte Andreas Nottelmann, der in Kooperation mit Dr. Gotje Birker die Praxisgemeinschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie leitet. Die beiden Praxen sind zudem aufgrund der Lage im Erdgeschoss bzw. dank eines integrierten Fahrstuhls barrierefrei. Parkplätze befinden sich direkt hinter dem Ärztehaus. Die Gäste nutzten den Abend für einen Rundgang durch die Praxen und informierten sich über aktuelle Entwicklungen rund um das WKK und die MVZ. Derzeit sind 30 Ärzte mit 10 unterschiedlichen Fachrichtungen an den MVZ-Standorten in Brunsbüttel, Heide, Marne und Itzehoe tätig.
07.09.2015