17.02.2023

Psychiatrie - Team der Tagesklinik verstärkt die Psychiatrie der Westküstenkliniken

Das Team der Tagesklinik der Brücke Schleswig-Holstein in den Neuen Anlagen in Heide verstärkt die Psychiatrie der Westküstenkliniken. Mit dem Jahreswechsel sind die 17 Mitarbeitenden und die 19 tagesklinischen Plätze in die Westküstenkliniken integriert worden. Mit der Änderung des Landeskrankenhausplans ist die Integration jetzt auch formell abgeschlossen.

Mit dem Trägerwechsel ändert sich ebenfalls der Name. Die Tagesklinik, die in einem schönen alten Gebäude aus der Gründerzeit direkt an den Neuen Anlagen in Heide untergebracht ist, heißt jetzt „Tagesklinik am Park“.

Vielmehr als der Name und der Träger haben sich nicht geändert. Die Patient*innen treffen weiterhin auf die ihnen vertrauten Mitarbeitenden. Denn auch die haben den Wechsel von der Brücke zu den Westküstenkliniken alle mitgemacht.

„Im Grunde läuft die Arbeit einfach wie bisher weiter“, sagt der Leiter der Tagesklinik, Dr. Thomas Birker. „Für Außenstehende ist der Trägerwechsel nur durch das neue Schild vor dem Gebäude zu erkennen.“

Die Brücke Schleswig-Holstein und die Westküstenkliniken hatten den Trägerwechsel im November vereinbart. Bereits in der Vergangenheit hatte das Team der Tagesklinik eng mit den psychiatrischen Einrichtungen der Westküstenkliniken zusammengearbeitet. Auch personell halfen sich beide Träger gegenseitig aus.

„Die Übernahme der Tagesklinik ist von daher das Ergebnis der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen uns und der Brücke Schleswig-Holstein“, sagt die Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Dr. Christina Schulz-Du Bois.

Die Chefärztin freut sich daher auch, dass die Mitarbeitenden der Tagesklinik alle geblieben sind und jetzt ihr Team verstärken.

„Wir haben mit der Tagesklinik tolle und engagierte Mitarbeitende gewonnen, die gut zu uns passen und auf deren Arbeit wir uns freuen. Gleichzeitig erhalten die Patientinnen und Patienten die für sie wichtige Beständigkeit in der Versorgung“, unterstreicht Dr. Christina Schulz-Du Bois.

Formal musste auch dem Land dem Trägerwechsel mit einer Änderung des Landeskrankenhausplans zustimmen. Die Änderung ist jetzt erfolgt. Damit steigt auch die Zahl der Planbetten der Westküstenkliniken von 792 auf 811 voll- und teilstationäre Planbetten an.

Chefärztin Dr. Christina Schulz-Du Bois (hintere Reihe rechts) und der Ärztliche Leiter der Tageslinik, Dr. Thomas Birker, mit einem Teil des Teams der Tagesklinik am Park.