09.07.2024

Endoskopie - Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen im WKK Brunsbüttel

Dr. Andreas Hug bietet ab sofort im Westküstenklinikum in Brunsbüttel zusätzliche Untersuchungen zur Darmkrebsvorsorge an. Eine weitere Neuigkeit stellt die Genehmigung zur Durchführung von ambulanten Magenspiegelungen auf Überweisung durch Haus- oder Fachärztinnen und -ärzten dar. Perspektivisch sollen die Kapazitäten für die Untersuchungen noch ausgebaut werden. 

Darmkrebs ist eine Krebsart, die durch regelmäßige Vorsorge-Untersuchungen verhindert werden kann. Daher raten Medizinerinnen und Medizinern Männern ab 50 und Frauen ab 55 Jahren regelmäßig zur Darmspiegelung zu gehen. Hier können Vorstufen des Krebses, so genannte Polypen, abgetragen werden. 

„Neuere Daten zeigen, dass durch die Untersuchungen das Risiko an Darmkrebs zu erkranken um 70 Prozent reduziert werden kann“, sagt Dr. Andreas Hug. 

Der Gastroenterologe mit eigener hausärztlicher Praxis in Marne arbeitet auch als Oberarzt im Westküstenklinikum in Brunsbüttel und hat dort bislang Patientinnen und Patienten behandelt, bei denen bereits ein Verdacht auf eine Erkrankung vorlag. 

„Seit Beginn dieses Monats können wir aber Dank einer Teilzulassung der Kassenärztlichen Vereinigung auch Vorsorge-Untersuchungen von Dr. Hug anbieten“, freut sich die Kaufmännische Leiterin des Klinikums, Jana Kemper und ergänzt: „Mit dem gerade in Betrieb genommenen, modernisierten Funktionstrakt haben wir dafür auch die notwendigen räumlichen und technischen Kapazitäten. Außerdem haben wir zusätzliche Endoskope beschafft.“

Der Ärztliche Direktor im Westküstenklinikum Brunsbüttel, Dr. Thomas Thomsen, ergänzt: „Gemeinsam mit dem Netzwerk Patientenkompetenz und der Stiftung Lebenspflege unterstützt das Westküstenklinikum schon seit Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit das Thema Darmkrebsprävention. Daher ist es gut, wenn über die engen Kooperation mit Dr. Hug einen zusätzlichen Beitrag zur Verhinderung von Darmkrebs leisten können.“

Mittelfristig ist es das Ziel der Klinik, in zwei Untersuchungsräumen gleichzeitig Magen- und Darmspiegelungen anbieten zu können. „Damit wir das stabil fahren können, suchen wir aber noch Verstärkung für das Team“, sagt die stellvertretende Leiterin des Funktionsbereichs, Kerstin Engelbrecht-Witt. „Erste Bewerbungen haben wir aber schon.“

Das kann Andreas Hug verstehen. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren in Brunsbüttel und lobt das Endo-Team der Klinik. 

„Hier herrscht eine gute Stimmung und die Patienten werden fachlich hochwertig und empathisch begleitet. Mir macht es viel Spaß mit dem Team zu arbeiten“, stellt der Mediziner fest. 

Termine für Untersuchungen können ab sofort unter der Telefonnummer 04852 980-6309 vereinbart werden. 

Bewerbungen nimmt Kerstin Engelbrecht-Witt über den folgenden Link entgegen. ⁣Express (westkuestenklinikum.de)  

Kerstin Engelbrecht-Witt, Dr. Andreas Hug und Jana Kemper freuen sich über das zusätzliche Angebot.