Im Rahmen eines Schulprojektes, in Zusammenarbeit mit Ines Dreier aus der Pflegedirektion des WKK, haben Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Heide-Ost Bilder zum Thema „Demenz“ angefertigt. Die Werke sollen gemeinsam mit zum Teil handsignierten Trikots von bekannten Sportvereinen zu Gunsten von Demenzprojekten an den Westküstenkliniken versteigert werden.
„Die Bilder haben eine beeindruckende Qualität. Sie spiegeln, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler aus dem 9 und 10 Jahrgang zusammen mit ihrer Lehrerin Tatjana Buchholz mit dem Thema Demenz auseinandergesetzt haben“, zeigt sich Prof. Dr. Dr. Fritz Keck beeindruckt.
Der Vorsitzende der Freunde und Förderer des Westküstenklinikums Heide e.V. sichtete gemeinsam mit Ines Dreier sowie Gesundheits- und Krankenpfleger Simon Borchart die Bilder und traf aus den vielen Werken eine Auswahl, die seit dieser Woche bis zum 8. November in der Neuen Mitte, dem Foyer, der Westküstenkliniken in Heide zu sehen sind.
Darüber hinaus können die Bilder über diesen Link auf der Internetseite der Westküstenkliniken betrachtet werden. Hintergrund dafür ist, dass die Bilder im Zuge einer stummen Versteigerung zu Gunsten des Fördervereins verkauft werden. Der Förderverein wird mit dem Erlös Demenzprojekte in den Westküstenkliniken in Heide unterstützen.
Bei einer stummen Versteigerung werden die Gebote per Mail abgegeben. Am Ende der Bieterphase erhält das höchste Gebot den Zuschlag. Die Abgabe der Gebote unter Angabe der Bildnummer ist ab sofort unter Pressestelle(at)wkk-hei.de bis zum 7. November, 12 Uhr, möglich.
Auf dem selben Weg können Interessierte auch für die Trikots von bekannten Sportvereinen mitbieten. Simon Borchart hatte für das Demenzprojekt diverse Clubs – von Fußball über Eishockey bis Volleyball angesprochen und zum Teil handsignierte Shirts zurückbekommen. Sportfans können unter Angabe des jeweiligen Vereinsnamens bieten für:
ein Geschenk-Paket mit Trikot, Schal und Ball vom BVB Dortmund,
ein handsigniertes Trikot mit original Torwarthandschuhen von Holstein Kiel
Eine Fan-Grundausstattung plus zwei Freitickets des Heider SV
Ein handsigniertes Trikot der Eisbären Berlin
Ein handsigniertes Trikot von Alba Berlin
Ein Trikot der Hamburg Towers
Ein handsigniertes Trikot der BR-Volleyballer aus Berlin
Ein handsigniertes Trikot der New Yorker Lions aus Braunschweig
Die ersteigerten Bilder und Trikots sollen am Freitag, 8. November, ab 16.30 Uhr im Bildungszentrum der Westküstenkliniken in Heide an die Käufer überreicht werden. Zu der Veranstaltung werden neben den Schülerinnen und Schülern aus dem Kunstprojekt „Straßen der Kunst“ aus Heide-Ost auch die Schülerinnen und Schüler der Klaus-Groth-Schule teilnehmen. Sie hatten sich ebenfalls im Rahmen eines Schulprojektes mit Demenz auseinandergesetzt und werden mit einem Poetry-Slam, Gedichten und einem kleinen Rollenspiel, den Rahmen bilden.
„Wir hoffen auf einen angeregten Bieter-Wettkampf und einen entsprechend hohen Erlös zu Gunsten der Demenz-Patientinnen und Patienten“, so Förder-Vorsitzender Keck.
22.10.2024