Dr. Ulrich Vock übernimmt zum 1. Januar 2025 von Dr. Johannes Geisthövel die chirurgische Sprechstunde im MVZ Brunsbüttel. Mit dem Wechsel im MVZ endet medizinisch eine mehr als drei Jahrzehnte dauernde Ära.
1991 hatte Dr. Johannes Geisthövel seine Arbeit als Chefarzt der Chirurgie am Westküstenklinikum Brunsbüttel angetreten. Mehr als ein Vierteljahrhundert prägte der Chirurg das Haus. Neben seinen Aufgaben als Chefarzt übernahm er auch die Position des Ärztlichen Direktors. In dieser Zeit wuchs die Brunsbütteler Klinik um eine Tagesklinik für Psychiatrie, eine Geriatrie und eine Zentrale Aufnahmestation. Außerdem gestaltete Dr. Johannes Geisthövel in den zurückliegenden zehn Jahren den Umbau des Hauses zu einem Integrierten Versorgungszentrum tatkräftig mit.
„Wir haben mit dem IVZ die Weichen für die Zukunft gestellt. Die ambulante chirurgische Versorgung ist dabei ein entscheidender Bestandteil, der in die Zukunft wirkt“, bilanziert Dr. Johannes Geisthövel.
Der Mediziner hatte nach seinem Ausscheiden als Chefarzt 2017 auch in seinem Ruhestand gemeinsam mit dem Chirurgen Andreas Meckelnburg die ambulante chirurgische Versorgung im klinikeigenen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) sichergestellt. Jetzt aber mit 73 Jahren legt Dr. Geisthövel seine Arbeit in die Hände von Dr. Ulrich Vock.
Der 47 Jahre alte Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie war im April dieses Jahres vom Klinikum Itzehoe nach Brunsbüttel gewechselt. Von Januar an wird Dr. Vock jeweils mittwochs und donnerstags von 8 bis 16 Uhr die chirurgische Sprechstunde im MVZ besetzen. Montags bietet Andreas Meckelnburg weiterhin ganztägig die ambulante Versorgung an. An den anderen Tagen versorgren beide weiterhin in der Klinik für Chirurgie die Patienten in der Brunsbütteler Klinik.
„Ich werde ein breites Spektrum der unfallchirurgischen Versorgung anbieten und dazu auch die Allgemeine Chirurgie abdecken “, sagt Dr. Ulrich Vock und ergänzt: „Mein Schwerpunkt dabei wird dabei die Unfallchirurgie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen sein.“
Der Medizinische Geschäftsführer der Westküstenkliniken sowie des MVZ Brunsbüttel, Dr. Martin Blümke, freut sich, mit Herrn Dr. Vock einen erfahrenen Chirurgen als Nachfolger für Herrn Dr. Geisthövel gefunden zu haben.
„Herr Dr. Geisthövel hat sich um Brunsbüttel in ganz besonderer Weise verdient gemacht. Es war nicht einfach für das MVZ einen passenden Nachfolger zu finden. Umso mehr freue ich mich über Herrn Dr. Vock“, sagt Dr. Blümke und ergänzt: „Wir danken Herrn Dr. Geisthövel für sein mehr als 30-jährigens Wirken in Brunsbüttel und dafür, dass er seine Energie als Vorsitzender des Fördervereins der Klinik auch weiterhin einbringen wird.“
So ganz endet die Ära also noch nicht.
19.12.2024