29.07.2024

MVZ - Stabwechsel in der Kardiologie

29 Jahre lang hat Dr. Christian Lüer sich um die Herzen der Dithmarscher gekümmert. Jetzt tritt der 67-Jährige kürzer und hat seinen Sitz in der Kardiologie-Praxis des MVZ an den Westküstenkliniken in Heide an Frank Jordan abgegeben.

Frank Jordan arbeitet mit Unterbrechungen seit 1999 in den Westküstenkliniken. Nach seiner ersten Zeit in Heide, in der er die damals neu gegründete Zentrale Notaufnahme mit aufbaute und einem kurzen Aufenthalt um die Jahrtausendwende kam Jordan nach seiner Facharztausbildung zum Kardiologen in Duisburg 2003 zuerst als Oberarzt für die Aufnahmestation zurück an die Westküstenkliniken, leitete zwischenzeitlich zusätzlich seit 2007 die Intensivstation, war seit 2010 verantwortlich für das Herzkatheterlabor und übernahm ab 2014 die organisatorischen und personalleitenden Aufgaben als leitender Oberarzt der neu gegründeten Medizinischen Klinik 2. Jordan verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als interventionelle Kardiologe.

Neben seiner Tätigkeit in der Klinik verstärkte Frank Jordan bereits seit 2014 die Sprechstunden im MVZ. Die Entscheidung jetzt fast vollständig in die ambulante Versorgung einzusteigen, hat der 58-Jährige ganz bewusst getroffen. 

„Der Arbeitsalltag ist planbarer. Gleichzeitig bleibe ich weiterhin eng an die Klinik angebunden und kann den Patientinnen und Patienten eine gut abgestimmte Behandlung zwischen dem ambulanten und stationären Bereich anbieten. Patienten, bei denen z.B. die Notwendigkeit eine Herzkatheteruntersuchung, einer Schrittmacher-implantation oder eines Klappeneingriffes besteht, können im Krankenhaus von ihrem ambulant betreuenden Kardiologen weiter versorgt werden“, sagt Frank Jordan.

Der Chefarzt der Medizinischen Klinik 2, Prof. Dr. Patrick Diemert, betont die Bedeutung der engen Anbindung der Praxis an die Westküstenkliniken. 

„In unserer Klinik bilden wir das gesamte kardiologische Leistungsspektrum ab und bieten durch die Kooperation mit der Universitätsklinik in Kiel sogar herzchirurgische Eingriffe in Heide an. Diese Patientinnen und Patienten erfahren durch die Zusammenarbeit mit dem MVZ und den erfahrenen Ärzten dort wie Herrn Jordan eine umfassende Behandlung von der Diagnose über die Therapie bis zur Nachsorge. Das zahlt sich für die Patientinnen und Patienten aus“, erklärt Prof. Diemert. 

Der Kaufmännische Leiter des MVZ, Mike Pahnke freut sich über den nahtlosen Stabwechsel in der Praxis. 

„Mit Herrn Jordan haben wir einen Nachfolger gefunden, der die großen Fußstapfen von Herrn Dr. Lüer ohne Probleme ausfüllen kann. Gleichzeitig danken wir Herrn Dr. Lüer für seine Arbeit bei uns im MVZ und als Pionier der ambulanten kardiologischen Versorgung in Dithmarschen. Wir freuen uns, dass er uns noch mit einem reduzierten Stellenanteil erhalten bleibt.“

Dr. Christian Lüer wird zwei Tage in der Woche noch bis mindestens Mitte 2025 im MVZ arbeiten und damit die 30 Jahre als niedergelassener Kardiologe in Dithmarschen vollmachen.  

 

 

Das Bild zeigt Dr. Christian Lüer und Frank Jordan in einem Behandlungszimmer.