03.11.2021

Förderverein Heide - Förderverein übergibt funkgesteuertes CTG an Kreißsaal

Das Team im Geburtszentrum der Westküstenkliniken in Heide freut sich über ein besonderes CTG-Geräte. Mit dem Gerät können die Herztöne des Kindes und die Wehentätigkeit selbst unter Wasser aufgezeichnet und übertragen werden. Finanziert wurde das neue CTG vom Verein der Freunde und Förderer des Westküstenklinikums Heide.

In Heide werden die Westküstenkinder geboren. Und manche kommen dabei ganz standesgemäß sogar im Wasser zur Welt. Nämlich in einer der beiden Geburtswannen im Westküstenklinikum in Heide.

Dank des Fördervereins der Klinik ist die Wassergeburt jetzt noch sicherer. Aus Spenden haben die Förderer eine spezielle Zusatzausstattung für die vorhandenen CTG-Geräte beschafft. Mit der können dank Funktechnik auch unter Wasser die Herztöne des Kindes abgeleitet und die Wehentätigkeit der Mutter aufgezeichnet werden. Kostenpunkt: 10.000 Euro.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Prof. Dr. Dr. Fritz Sixtus Keck, übergab das Geräte offiziell an den Chefarzt der Frauenklinik, Dr. Thomas Kunz und die Leitende Hebamme, Désirée Brenner. Die Kreißsaal-Chefin und ihr Team freuen sich sehr über das Funk-CTG – und zwar nicht nur wegen seiner Eigenschaften unter Wasser.

„Wir haben bei dem neuen Gerät keine Kabel mehr. Das macht es für die Frauen, aber auch für uns angenehmer“, erzählt Désirée Brenner. „Wir sind durch das Funk-CTG flexibler und können das Geräte auch in anderen Situationen einsetzen.“

Für Prof. Keck ist das neue CTG ein Paradebeispiel für die Sinnhaftigkeit des Fördervereins. Der hat sich auf die Fahnen geschrieben, mit Spenden die Versorgung der Patient*innen und die Arbeit der Mitarbeitenden noch besser und angenehmer zu machen.

„Wir sorgen für das gewisse Extra. Für die Kostenträger ist ein CTG mit Kabeln vollkommen ausreichend und deshalb wird die Anschaffung eines Funk-CTG nicht finanziert. Als Förderverein finanzieren wir das, was über den Standard hinausgeht und machen dadurch die Klinik besonders attraktiv. Dafür sind wir auf regelmäßige Spenden angewiesen“, sagt Prof. Keck.

Wer den Verein der Freunde und Förderer am Westküstenklinikum Brunsbüttel e.V. finanziell unterstützen möchte, kann das durch eine Mitgliedschaft oder durch eine Spende an die unten angegebene Kontonummer tun.

Sparkasse Westholstein
IBAN: DE 05 2225 0020 0060 0333 90

Der Vorsitzende des Fördervereins, Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Sixtus Keck überreicht das CTG an die Leitende Hebamme Désirée Brenner und Chefarzt Dr. Thomas Kunz.